Ostsee 1999

Berlin-Kölpinsee/Usedom-Putbus/Rügen-Binz/Rügen-Waren/Müritz-Wörlitzer Park


August 1999



Unsere Tochter wollte mit ihren Freunden an den Parsteiner See zelten fahren und wir haben ihr versprochen die Campingausrüstung vorbei zu bringen. Das haben wir natürlich zum Anlaß genommen weiter zu fahren und ein paar Tage an der Ostsee zu verbringen. Nachdem wir in der Nähe von Michendorf auf einem Parkplatz übernachtet hatten, sind wir weiter durch Berlin Richtung Eberswalde Finow gefahren.

Dort haben wir das Schiffshebewerk besichtigt und sind weiter nach Parstein an dem gleichnamigen See gefahren. Als wir bei unserer Tochter auf dem Campingplatz alles ausgeladen hatten, sind wir weiter Richtung Usedom über Angermünde, Prenzlau, Pasewalk, Anklam gefahren. Dort haben wir auf einem Parkplatz in Kölpinsee übernachtet. Den Parkplatzbesitzer hatten wir ein Jahr zuvor kennengelernt. Kölpinsee ist ein schöner Ort direkt in der Nähe des Strandes, mit einem kleinen Süßwassersee, einem herrlichen Buchenwald und einem wunderschönen Sandstrand. Am zweiten Tag auf Usedom hatten wir schlechtes Wetter. Also haben wir uns dem entsprechend angezogen und einen schönen Strandspaziergang mit unserem Hund unternommen. Dem hat das auch gefallen. Am dritten Tag hatte das Wetter sich etwas gebessert und wir haben eine Radtour nach Ückeritz und Koserow unternommen. Abends sind noch Verwandte mit dem Wohnmobil zu uns gestoßen. Am nächsten Tag war herrliches Wetter und wir haben eine Radtour ans Achterwasser unternommen, ein schönes Gewässer zwischen der Insel Usedom und dem Festland. Nachmittags sind wir dann an die Ostsee baden und Sonne tanken gegangen. Am Tag darauf sind unsere Verwandten Richtung Schweriner See weitergefahren und wir sind Richtung Rügen weiter. Über Wolgast,Greifswald und in Stahlbrode mit der Fähre auf die Insel Rügen.

Dann sind wir über Putbus nach Lauterbach. Abends haben wir noch einen Spaziergang am Hafen unternommen. Übernachtet haben wir auf einem Parkplatz mit vier weiteren Wohnmobilen. Früh sind wir noch einmal nach Putbus gelaufen, um die Stadt zu besichtigen. Als wir zurück kamen, waren die anderen Wohnmobile alle weg. Wir wollten gerade die Prospekte studieren, als die Wasserschutzpolizei vor unserem Wohnmobil stand, um ein Vergehen aufzunehmen. In Mecklenburg-Vorpommern ist übernachten nur auf Campingplätzen erlaubt. Ich muß aber noch dazu sagen, dass es nur zu einer schriftlichen Stellungsname kam. Wir sind dann weiter gefahren bis Binz und haben abends noch einen Spaziergang in die Stadt unternommen. Binz ist sehr schön, es gibt viele große Villen mit wunderschönen Holzbalkons, natürlich in weiß. Die Seebrücke ist neu, nur bis zum Hundestrand sind es 900m. Wir haben dann wieder auf dem Stellplatz in Binz übernachtet. Am nächsten Tag sind wir nach Prora baden gefahren und haben das schöne Wetter genossen. Nachdem wir noch einmal in Binz übernachtet hatten, haben wir uns langsam auf den Rückweg gemacht.

Über Stralsund, Greifswald, Demmin nach Waren. In Waren sind wir auf dem Stellplatz an der Gärtnerei gefahren. Abends haben wir noch einen Spaziergang durch Waren gemacht und sind dann im Hafen schön essen gegangen. Früh sind wir dann weiter Richtung Parstein gefahren, unsere Tochter mit Gepäck auflesen und dann weiter Richtung Heimat. Im Wörlitzer Park haben wir noch eimal übernachtet, natürlich wollten wir uns den Park angeschauen. Am nächsten Tag sind wir dann nach Hause gefahren.



Startseite -- Wohnmobiltouren

Counter