Landanschluss

Grundsätzlich immer CEE-Steckverbindung verwenden. Aus Schutz vor gefährlich hoher Berührungsspannung sind alle Metallteile auf dem Boot mit dem Schutzleiter zu verbinden und so ein Potentialausgleich zu schaffen (ISO EN 13297), wenn der Potentialausgleich in einem Blitzschutz integriert ist, dann auf dem Kabelquerschnitt achten. Der FI-Schutzschalter darf max. 30mA Auslösestrom haben und regelmäßig testen.




Aus Schutz vor Elektrolyse kann der Schutzleiter galvanisch getrennt werden. Denn über dem Schutzleiter ist das Boot mit der Spundwand oder der benachbarten Yacht verbunden und der Stromkreis schließt sich mit dem Elektrolyt, in dem Fall das Meerwasser. Besonders gefährlich bei Stahl- oder Aluminiumboote aber auch bei Kunststoffbooten ist zum Beispiel das Saildrive- oder Außenbordergehäuse gefährdet, oder die Opferanode zersetzt sich besonders schnell. Die galvanische Trennung kann man mit einem Trenntrafo oder einem galvanischen Trenner erreichen werden. Im nachfolgenden Schaltplan ist ein Trenntrafo eingezeichnet. Ein gavanischer Trenner, bei Sterling Zinc-saver genannt (zwei gegeneinander geschaltete Dioden) ist keine richtige galvanische Trennung, aber zum Schutz vor Elektrolyse funktionieren sie genauso gut. Da die Elektrolyse eine Kathode und Anode benötigt, also Gleichspannung und die geringe Gleichspannung wird von zwei gegeneinander geschalteten Dioden nicht durchgelassen. Aber dagegen die Wechselspannung wird durchgelassen und in einem Kurzschlussfall kann die Sicherung fallen. Diese Trenner muss natürlich regelmäßig geprüft werden, oder mit einer Überwachungseinheit ausgestattet sein, sonst besteht im Fehlerfall Lebensgefahr!




Bei Verwendung von einem Trenntrafo ist wichtig, dass er so nahe wie möglich am Bordanschluss sitzt und das Gehäuse gegen Berührung geschützt ist.

Positiver Nebenefekt, man bekommt noch einen zusätzlichen und sehr wirksamen Personenschutz. Da der gefährlichen Wechselspannung durch den Trenntrafo das Bezugspotential fehlt.




So habe ich das immer aufgebaut, Irrtümer und Änderungen vorbehalten!


zurück



Counter