Eine einfache Schaltung für eine geschwindigkeitsabhängige-automatische Türverrieglung an einem KFZ
Die meisten Fahrzeuge neueren Baujahres haben so eine Schaltung serienmäßig, oder sie läst sich zu schalten wie bei VW. Unser KIA-Sorento hat so eine Funktion nicht. Da meine Frau hauptsächlich mit unserem Auto fährt, wäre mir wohler, wenn es so ein Funktion am Kia-Sorento gäbe. Sicher kann man vom Fahrersitz aus alle Türen mit der Hand verriegeln, nur so etwas vergisst man schnell.
Für mich die Gelegenheit mal wieder eine diskrete Schaltung zu entwerfen.
Meine Vorgaben waren:
Die Zentralverriegelung sollen zwischen 20-30km/h automatisch ansprechen
Nach einen Zwischenstopp mit geöffneten Türen, ohne ausschalten des Motors, sollen die Türen ebenfalls wieder bei 20-30km/h verriegeln
die ganze Schaltung sollte so einfach und klein wie möglich werden und eventuell auch an anderen Fahrzeugtypen verwendbar sein.
Als erstes musste ich die Tachoimpulse in einen analogen Wert umwandeln, was gar nicht so einfach war. Denn es kommen nur 3 Impulse pro Radumdrehung vom Geber und mit wenig Aufwand ist es nicht möglich ein Integral daraus zu bilden. Ich habe dann direkt eine verwertbare Spannung vom Tachodrehspuhlenmesswerk abgegriffen. Für den Tacho IC ist das keine weitere parallele Belastung, da meine Schaltung nur eine ganz geringe Eingangsstrom verlangt (10-100 µA)
Funktion der Schaltung:
Über R3 wir der Schaltpunkt eingestellt, bei welcher Spannung (Geschwindigkeit) die Transistoren durchschalten (die Türen verriegeln). T3 und T2 gehen in die Sättigung und am Mosfet liegen 9V an und er lässt die volle Masse zu der Zentralverriegelung durch. Die Hysterese ergibt sich aus der Kennline von T1 und beträgt wenige mV. Ich musste 2 Hilfstransistoren verwenden, da der Eingang positiv ist und der Ausgang negativ, zu mindestens beim KIA-Sorento. Anderen Autotypen können abweichen. T1 bleibt dann die ganze Zeit durchgeschaltet, so lange man schneller als der gewählte Schaltpunk ist. Dem KIA-Sorento macht das nichts aus, da die Zentralverriegelung nur Impulse verarbeitet. Nach dem Schließen fließen nur noch 2mA am Ausgang, also es kann nichts kaputt gemacht werden. Ich habe aber trotzdem die Masse für den Schalttransistor vom Endschalter Fahrertür geholt und somit ist dach dem Schließen der Ausgang weggeschaltet.
Auf der Platine habe ich noch eine Sicherung in die Versorgungsspannung gebracht, da ich die Spannung vom Steuergerät ( ETACS ) abgreife und das war mir mit 10A zu hoch abgesichert und eine zusätzliche Leuchtdiode nur zur Kontrolle. Beides wird nicht benötigt.
Meine Schaltung passt in eine Streichholzschachtel, sie funktioniert in meinen Sorento seit einiger Zeit problemlos und es gibt keine Abweichung am Tacho oder andere Unauffälligkeiten. Zwischen 25 und 30km/h verschließen sich die Türen. Wenn angehalten wird und die Türen geöffnet werden, verschließen sie sich nach dem Anfahren wieder zwichen 20 und 30kmh. Geöffnet werden müssen die Türen immer mit Hand, Vielleicht eine Aufgabe für die Zukunft, das zu automatisieren...
Anklemmen im KIA-Sorento Bj 2004, altes Model:
Ich habe alle Anschlusspunkte meiner Schaltung an das ETACS- Schaltgerät geklemmt. Es befindet sich in der Mittelkonsole hinter dem Aschenbecher. Rechts Stecker C in der Mitte Stecker B und links Stecker A
Versorgungsspannung + ---- an Stecker A der ETACS / Pin 2 / grün/orange
Versorgungsspannung – ---- an Stecker B der ETACS / Pin / 23 / schwarz
Eingang + ---- kommt vom Tacho IC / Pin 32
Ausgang – ---- an Stecker B der ETACS / PIN 14 / weiß
geschaltete Masse - ---- an Stecker B der ETACS / Pin 2 / blau
Stückliste mit Conrad Bestellnummern:
Artikel |
Bestellnummer |
Preis |
---|---|---|
BC 547 |
155012-LN |
0,13 € |
BC 556 |
155080-62 |
0,13 € |
IRF 510 |
162402-62 |
0,41 € |
Widerstände |
diverse |
~1,00 € |
Poti 10 k |
430900 |
0,46 € |
Diode |
161026-62 |
0,18 € |
So habe ich das immer aufgebaut, Irrtümer und Änderungen vorbehalten!