Ein Empfangsverstärker 100kHz-30MHz



Die von mir gebaute Schaltung wurde getestet und befindet sich noch im Einsatz, für eventuelle Schäden an Geräten oder Folgeschäden übernehme ich keine Gewähr, hierfür ist jeder selbst verantwortlich!

 

Der Empfangsverstärker eignet sich von 100kHz-30MHz. Die Grundschaltung stammt von Hans Nussbaum DJ1UGA. Der Eingang ist hochohmig. Ich habe als Eingangsbuchse eine SO 239 SH verwendet, dort kann man auch einmal einen Antennendraht mit Bananenstecker anschließen. Für die Versorgungsspannung habe ich einen LiIon-Akku 3,7V 3000mAh 18650 eingebaut, der viele Stunden hält.

Verwendung auf einem Segelboot: Wenn man Alles in ein wasserdichtes Gehäuse baut und den Verstärker mit einem 1m Antennendraht an der Seerelig befestigt, dann ein RG 58-Kabel bis in die Navi-Ecke verlegt und dort über einen Preselektor an einen Empfänger anschließt, hat man prima KW-Empfang. Preselektor wird wahrscheinlich nötig sein durch die Breitband-Verstärkung.
























Zurück

Counter