Bügelanker selbst gebaut

Der hier vorgestellte Bügelanker habe ich mir selber gebaut für meine damalige Neptun 22. Er geht auch für ander Boote bis 1,5t. Er hat 13 kg und im Katolog steht, Boote bis 2,2t. Zur Zeit nutze ich ihn als Zweitanker auf meine Neptun 27. An meine Anker hätte nur der Hohlschliff noch etwas mehr ausgeschliffen werden müssen, aber er funktionier perfekt.

Warum selber bauen? Als wichtigster Punkt: man kann das Gewicht anpassen und die Kosten betragen 1/10 vom Katalogpreis. Er ist einfach herzustellen. Die drei Schweissnähte habe ich für 5 Euro in einer Schlosserrei machen lassen, das Verzinken hat 20 Euro gekostet und das Material war auf dem Schrott umsonst (selbst wenn man den Schrottpreis bezahlen muss, werden es höchstens 10 Euro zusammenkommen). Umgang mit der Flex ist Voraussetzung.



Die Breite bertägt 28cm, die Flunkenkantenlänge 36cm, die Schaftlänge 69cm, der Winkel Bügel-Schaft 90° und ganz wichtig der Winkel Flunke-Schaft 30°. Als Materialstärke habe ich für die Flunke 12mm un dfür den Schaft 15mm genommen. Aber das ist eine Frage des Gewichts und muss jeder selbst entscheiden.

zurück

Counter