Betriebsstundenzähler


Für Boote mit Einbaudiesel kein Thema, sie haben alle einen Betriebsstundenzähler im Bedienpanel. Bei Außenbordern sieht das schon bescheidener aus. Es stellt sich die Frage, muss das sein? Es ist nützlich zum korrekten führen des Logbuchs und als Statistik über die Betriebsdauer des Motors. Der von mir gebaute Betriebstundenzähler ist preiswert, einfach zu bauen, sehr zuverlässig und gut abzulesen. Er funktioniert bei allen Außenbordern mit Lichtspule und zählt in 0.1 Stunden Teilung. Der Eigenverbrauch ist sehr gering. Zur Spannungsversorgung werden 3V benötigt, in Form von einer eigenen Batterie (sehr lange Lebensdauer) oder einen Spannungsregler der die Bordspannung herunter regelt ( ca. 50mA Eigenverbrauch). Des weitern wird noch ein Relais benötig.

Die beste Lösung ist ein Wechselspannungsrelais und das direkt an den Lichtspuleneingang des Gleichrichters geklemmt. Die sind aber in handelsüblichen Katalogen nicht zu bekommen, also behilft man sich mit einen Gleichspannungsrelais mit einer Diode in reihe zur Spule. Sollte der Gleichrichter nicht außerhalb des Motors liegen und man will auch kein Kabel zum Motor ziehen, gehr es auch mit einem Gleichspannungsrelais im Gleichspannungskreis. Dazu bitte den Zusatzschaltplan beachten. Nachteil bei der Variante ist, wir haben 0,7 V Spannungsabfall über die Zusatzdiode. Was die grundsätzliche Funktion der Ladeanlage nicht beeinträchtig, man braucht eben eine minimal höhere Drehzahl um die selbe Ladespannung zu erreichen.


Ich glaube das wird sich im normalen Betrieb nicht bemerkbar machen. Die Relais von Conrad haben eine gering Ansprechspannung und da müsse der Zähler auch schon im Standgas zählen. Wenn man alle Eingänge des Zählers auf eine Klemme legt, kann man ihn auch jeder Zeit wieder auf null setzten und Zusatzfunktionen in Betrieb nehmen,z.B. akustisches Signal nach einer bestimmten Anzahl von Betriebsstunden.

Als Spezialwerkzeug wird nur ein kleiner Lötkolben und ein digitales Multimeter benötigt.



Stückliste mit Conrad Bestellnummern



Artikel

Bestellnummer

Stückzahl

Preis Euro

Betriebsstundenzähler

126616-66

1

10,95

Schalter

700529-66

1

1,71

Spannungsregler

140821-66

1

6,90

Relais

502866-66

1

1,49

Diode

162442-66

1

0,66

Sicherungshalter

533788-66

2

2,38



zurück

Counter