Badeplattform selbst gebaut





Da wir viel ankern, war schon lange unsere Überlegung, wir benötigen eine kleine Badeplattform! Zum Abspülen nach dem Baden, Geschirr aufwaschen und nicht zuletzt für unseren Bordhund, damit er besser aus dem Wasser kommt. Unsere Vorgaben waren, vorhandene Badeleiter bleibt wo sie ist und wird weiter benutzt. Die Badeplattform muss hoch zu klappen sein, es reicht, wenn sie einen Erwachsenen sicher aushält und sie muss sich harmonisch in die Ansicht vom Boot einfügen. Auf keinen Fall soll die Badeplattform im ausgeklappten Zustand mit Abspannungen nach oben gehalten werden!



























Den Grundrahmen habe ich mit 16mm Æ VA-Rohr gebogen. Dann wurden quer zwei VA-Flacheisen eingeschweißt. Als Trittfläche habe ich 3 Mahagoni leisten 20x80x700mm gewählt. Aus 3mm VA-Blech habe ich mir Befestigungswinkel zur Befestigung ans Boot gebaut, die gleichzeitig als Scharnier dienen. Zur Abstützung der Plattform im ausgeklappten Zustand habe ich ebenfalls 16mm Rohr gewählt. Wenn die Badeplattform mehr Gewicht als nur 100kg aushalten soll, dann muss man den Winkel der Abstützung größer wählen, weil sonst die Punktbelastung des Rumpfes zu groß wird. In dem Fall kommt die Plattform dann aber zu weit vom Wasser weg. Die Anschraubpunkte am Heck habe ich durch zwei 30mm Vierkantprofilrohre von innen verstärkt. Die angeklappte Badeplattform wird am oberen Rand mit zwei 16 mm Kunststoffrohrklemmen aus dem Elektrohandel sicher gehalten.



















Die Maße sind 72cm x 38cm.


Die ganze Plattform ist 6kg schwer geworden, also keine großartige Belastung Heck.

Die wenigen Schweißarbeiten kann man in einer Klempnerfirma für ein Trinkgeld erledigen lassen.

Die Befestigungspunkte am Heck müssen von Innen auf alle Fälle verstärkt werden, da die Zugbelastung, bei dem von mir verwendeten 12° Abstützwinkel, sehr groß ist. Um die Stauchbelastung der Stützen musste ich mir keine Gedanken machen, da sie direkt am Übergang Heck/Rumpf anliegen. Die neben stehende Berechnung ist nur ein grober Überblick der auftretenden Kräfte.








Im Palstek 4/09 ist eine schöne Explosivzeichnung, Danke !






zurück

Counter