Strom und Spannunganzeigen

Ich habe mir selber eine Bordspannung und Batteriestromanzeige gebaut. Das ist zwar ein alter Hut, aber die Anzeigen gehen sehr zuverlässig und lassen sich zu dem auch noch gut ablesen (auch bei direkter Sonneneinstrahlung), dass ich alles zum Nachbau empfehlen kann.

Die Schaltung ist einfach und preiswert, lässt sich ohne große Vorkenntnisse selber bauen und ist gut geeignet für kleine Boote ohne Batteriemanagement mit einfachen 12V Bordnetz. Großer Vorteil, der teure Shunt-Widerstand wird nicht benötigt.

Die Spannungsanzeige ist zwar nicht sehr aussagekräftig über den Batterieladezustand, aber wenn über Nacht alle Verbrauche abgeschaltet waren, kann man früh doch Rückschlüsse auf den Ladezustand treffen.

Die Stromanzeige ist von Bedeutung, weil man alle Ströme sieht die von und zu der Bordbatterie fließen. Bei Entladung wird ein negatives Vorzeichen angezeigt. Zum Beispiel sieht man genau, ob der Strom von der Solarzelle noch ausreicht oder die Batterie schon entladen wird. Man sieht auch den Strom der von der Lichtspule des Motor oder vom 220VAC-Ladergerät zur Batterie fließen.

Wichtig ist nur, dass das Minuskabel von der Batterie zu einem Zentralen Massepunkt geht und dort alle Minusanschlüsse der Verbraucher und Ladeeinrichtungen angeschlossen werden. Das Kabel von Batterieminus zu dem Massepunkt soll mindestens 1m lang sein, dass ein brauchbarer Spannungsabfall zustande kommt.


Die Bordspannungsmessung ist eine einfache Spannungsmessung mit Voltmeter die über einen Spannungsteiler abgeglichen wird.

Die Strommessung funktioniert in dem ich über dem Kabel, von der Batterie zum Knotenpunkt, den Spannungsabfall messe und anzeige, der ja proportional zum Strom ist. Die Anzeige wird ebenfalls über einen Spannungsteiler abgeglichen. Zur Stromessung gibt fertige Shunt-Widerstände doch die sind sehr teuer und warum soll ich nicht das Kabel dazu verwenden, wenn es sowieso schon da ist.

Wichtig ist noch: soll die Batterie auch als Starterbatterie genutzt werden, muss das Kabel vom Anlasser direkt an den Minuspol der Batterie angeschlossen werden. Der Anlassstrom läuft dann nicht mit über die Messung, das würde sonst den Spannungsbereich der Conradanzeigen sprengen.


In habe als Anzeigen von Conrad die DVM-Module 0-199mV verwendet. Nachteil ist, dass die Versorgungsspannung von der Messspannung galvanisch getrennt sein muss. Ich habe dazu einen galvanischen Trenner eingesetzt, da gibt es natürlich 80mA Eigenverbrauch. Es geht aber viel einfacher mit einen 9V-Block pro Anzeige. Ich habe das so auf meiner N22 gehandhabt und bin mit einer Batterie locker über die Saison gekommen, natürlich nicht durchgängig eingeschaltet ( 4mA ). Da beides Voltmeter sind und die bekanntlich einen hohen Innenwiderstand haben gibt es bei der letzteren Variante keine Belastung für das Bordnetz.

Außerdem habe ich noch einen Schalter eingebaut um die Anzeigen auszuschalten. Man kann ebenfalls einen Taster einbauen um nur kurz den Strom und die Spannung zu überprüfen.

Jede Anzeige hat ein eigenes Poti zum Abgleich. Ich habe das Poti hinten auf die Anzeigen geklebt und musste es nach einmaligen abgleichen nicht mehr verstellen. Zum abgleichen Batteriehauptschalter ausschalten und zwischen den Anschlüssen vom Hauptschalter das digitale Strommessgerät klemmen, dann soviel wie möglich Verbraucher anschließen/anschalten (max.20A) und die Anzeige abgleichen. Die Kommastelle kann mit einer Lötbrücke auf der Rückseite der Anzeige eingestellt werden.

Als Spezialwerkzeug wird lediglich ein kleiner Lötkolben und ein digitales Multimeter mit 20A Strommessbereich gebraucht.



Stückliste mit Conrad Bestellnummern


Artikel

Bestellnummer

Stückzahl

Preis Euro

DVM-Madul

16594-66

2

16,98

Poti 20k

425117-66

2

2,50

Schalter 2-pol.

700529-66

1

1,71

Batterieclips

624691-66

2

0,78

9V-Block

250181-66

2

9,90

Sicherungshalter

533788-66

2

2,38





Auf meinen Tipp im Palstek hat sich Herr Grimm mit einer Nachlese gemeldet. Er hat bei Reichelt-Elektronik ein Netzteil (DC/DC-Wandler) gefunden, wo Ein-und Ausgang galvanisch getrennt ist, für wenig Geld. Ich bin schon lange auf der Suche nach so einen günstigen Netzleil, bestelle zwar auch bei Reichelt, bin aber noch nicht über das Netzteil gestolpert. Von hier aus vielen Dank an Herrn Grimm für die interessante und hilfreiche Nachlese.




zurück


Counter